DAISY-Praxismanager/-in:
Weiterbildung mit Zertifikat

„Jeder Mensch ist der Architekt seiner eigenen Zukunft“

Sallust

Durch diese Weiterbildung werden Sie sich mit Aufgaben und Verantwortlichkeiten auseinandersetzen, die über die allgemeinen Verwaltungstätigkeiten einer Zahnarztpraxis hinausgehen. Sie lernen schwierige Aufgaben professionell zu meistern, Praxisziele zu definieren und zu erreichen sowie wertvolle Zeit einzusparen. Kurz gesagt: Sie werden Ihren Arbeitgeber wirkungsvoll entlasten und somit zum wirtschaftlichen Erfolg aktiv beitragen.

Quereinsteiger/-innen, Arzthelfer/-innen und medizinische/-r Fachangestellte/-r, Ehepartner/-innen

Fortbildungsaufbau:

  • Modular strukturiertes Präsenzseminar
  • Praxisnahe Vermittlung der Techniken und Instrumente
  • Praktische Beispiele und Übungen

Fortbildungsdauer und Zertifikat:

  • 6 Tage inkl. lehrgangsinterner Leistungsnachweis
  • Erhalt eines Zertifikats zum/zur DAISY-Praxismanager/-in in der Zahnarztpraxis
  • IHK Zertifikat Praxismanagement (Standort Heidelberg)

Ihre Vorteile:

  • Arbeitserleichterung und Sicherheit durch echtes Expertenwissen
  • Erweiterung Ihrer Führungskompetenzen sowie Stärkung Ihrer Position im Team
  • Entscheidung für einen echten Zukunftsberuf

Kursinhalte:

  • Zahnärztliches Praxismanagement & Praxisorganisation
  • Kommunikation & Patientenmanagement
  • Teamführung & Praxismanagement
  • BWL, Recht und Steuern
  • Qualitätsmanagement, Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit
  • Marketing

Zahnärztinnen und Zahnärzte müssen einiges auf dem Kasten haben, nicht nur als gute Mediziner, sondern auch als gute Unternehmer, um ihre Praxis unter schwierigen Marktbedingungen und ständig stei- gendem Zeit- und Kostendruck erfolgreich führen zu können. Dabei stellen regelmäßige Gesundheitsreformen, neue Praxiskonzepte und die fortschreitende Digitalisierung ganz andere Anforderungen als in der Vergangenheit.

Damit genügend Zeit für das Wesentliche bleibt, nämlich die Behandlung der Patienten, ist ein professionelles Praxismanagement als Basis für einen reibungslosen Tagesablauf einfach unverzichtbar und kann unmöglich von den Zahnärztinnen und Zahnärzten alleine gestemmt werden. Und genau deshalb sind Praxismanager/-innen Träger einer zentralen Schlüsselrolle in der zahnärztlichen Praxis. Sie sind als qualifizierte Fachkräfte gefragter denn je und ein wertvoller Gewinn für das gesamte Praxisteam.

Wenn Sie den Praxiserfolg aktiv mitgestalten und Zahnärztinnen und Zahnärzte entlasten möchten, dann ist die DAISY Weiterbildung

Zahnmedizinische Praxismanagerin
Zahnmedizinischer Praxismanager

genau das Richtige für Sie!

Zu Beginn unserer Weiterbildungsmaßnahme möchten wir Sie mit den aktuellen Anforderungen sowie Herausforderungen des Gesundheitsmarktes, denen also auch Zahnarztpraxen ausgesetzt sind, vertraut machen. Sie lernen die Bedeutung wichtiger Erfolgsfaktoren kennen und wie Sie diese aktiv mitgestalten können. Hierzu zählen u. a. ein optimales Patientenmanagement, eine ökonomische Materialbeschaffung und -verwaltung, Vorteile eines eigenen Praxislabors sowie der partnerschaftliche Umgang mit Kooperationspartnern.

Auch die Organisation eines reibungslosen Praxisablaufs gehört zu Ihren Aufgabengebieten. Hierbei kommt dem Rezeptions- und Empfangsbereich einer Zahnarztpraxis eine besonders große Bedeutung zu, denn falsch vergebene Termine, lange Wartezeiten sowie fehlende Ressourcen führen zu Reibungs- und somit zwangsläufig zu Umsatzverlusten bis hin zur Abwanderung von selbst treuen Patienten. Dies gilt es aktiv entgegenzuwirken, weshalb wir Ihnen wichtiges Rüstzeug an die Hand geben und neue Impulse setzen werden, denn wer will schon eine Praxis von vielen sein?

Wie Sie sicherlich bereits wissen, so kann man nicht nicht kommunizieren, weshalb ein regelmäßiges Training und der stetige Wissensausbau für Sie als Praxismanagerin enorm wichtig sind. Insbesondere innerhalb Ihrer Schlüsselposition - dem Bindeglied zwischen Führungs- und Mitarbeiterebene - ist eine professionelle, empathische und sachliche Ebene die Basis für Ihren Erfolg. Lernen Sie die Macht Ihrer Worte kennen und setzen Sie Kommunikationsinstrumente und Körpersprache gekonnt ein, um sich und die Praxis auch in schwierigen Situationen in einem perfekten Licht darzustellen. Ein ebenso wichtiger Erfolgsfaktor sind optimale Aufklärungs- und Beratungsgespräche der Patienten, die wir mit Ihnen in aktiven Einzel- und Gruppenworkshops üben werden.

Jederzeit die Fäden in der Hand und den Überblick zu behalten ist nicht immer eine leichte Aufgabe, denn nicht nur Praxinhaber/-innen stellen an Sie eine Vielzahl an Anforderungen, sondern auch das gesamte Praxisteam. Aber keine Sorge! Wir zeigen Ihnen wie Sie Ihrer Aufgabe als Führungskraft gerecht werden und somit Ihr Team motivieren, Aufgaben delegieren, die Leistung des Teams steigern, Abläufe effizient gestalten und Besprechungen mit Mitarbeitenden und Vorgesetzten erfolgsversprechend durchführen.

Zeit ist der Diamant in unseren Händen und genauso wertvoll müssen wir sie daher behandeln. Eine gute Führungskraft benötigt ein effizientes Zeit- und Selbstmanagement, um die Arbeitstage optimal zu gestalten und in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Ebenso wichtig ist neben allen beruflichen Aspekten jedoch auch für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Auch hier zeigen wir Ihnen wertvolle Instrumente und Strategien auf, um Überforderung und Burn-out aktiv zu vermeiden.

Neben allen zwischenmenschlichen Aspekten ist ein fundiertes Wissen über betriebswirtschaftliche Zusammenhänge (Zahlen, Daten, Fakten) für eine zukunftsorientierte Praxisführung unverzichtbar. Die genaue Kenntnis des praxisindividuellen Stundenverrechnungssatz sowie die allgemeine Kostenstruktur sind nicht nur existenziell, sondern auch ein wichtiger Ansatzpunkt für die Ermittlung von Einsparpotenzialen. Am Tag 4 Ihrer Weiterbildungsreihe vermitteln wir Ihnen daher einen Überblick über die Niederlassungsformen und Möglichkeiten für Zahnärzte, wichtige Kennzahlen einer Zahnarztpraxis, Grundzüge der Finanzbuchhaltung sowie den wichtigsten Steuerarten und derer Auswirkungen auf Ihr betriebswirtschaftliches Handeln.

Fehlende Ressourcen können schnell zu einem Totalausfall des Praxisbetriebes führen, wodurch Stress, Ärger und schlechte Laune vorprogrammiert sind. Dies gilt es unbedingt zu vermeiden. Ebenso stellen sie häufig ein Sicherheitsrisiko für Patienten, Mitarbeitende und Lieferanten dar. Umso wichtiger ist es daher Arbeitsabläufe klar zu strukturieren, Verantwortlichkeiten und Prüfroutinen festzulegen und teure Nachbesserungen oder sogar Schadensersatzzahlungen zu vermeiden. Lernen Sie daher die wichtigen Grundlagen und Instrumente des Qualitätsmanagements kennen, folgen Sie unseren klaren Handlungsempfehlungen und beleuchten Sie mit uns gemeinsam die wichtigsten Aspekte zu den Themen Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit.

Zu einem professionellen Praxisauftritt gehört heutzutage schon mehr als nur eine Internetseite. Der Einklang zwischen Praxisphilosophie, Coporate Identity sowie aktiven Marketing-Maßnahmen trägt nachweislich zum Praxiserfolg bei. Die Praxiserfahrung zeigt, dass die Bedeutung dieser Themen vielen Praxisinhaber/-innen und Teams nicht bewusst ist, weshalb dieses Thema meistens stiefmütterlich behandelt wird. Ihr Ziel als Praxismanager/-in muss es daher sein, im ganzen Team ein Bewusstsein für dieses Thema zu schaffen und nach zuverlässigen Partnern, die Spezialisten auf diesem Gebiet sind, Ausschau zu halten und diese für Ihre Praxis zu gewinnen. Tauchen Sie mit uns gemeinsam in die farbenfrohe Welt des Marketings ein und lernen Sie wichtige Instrumente und Maßnahmen kennen, die Ihnen dabei helfen dauerhaft mehr Patienten zu generieren und sich als Marke zu positionieren.

Wichtiger Hinweis: Abrechnungsinhalte werden in diesem Kurs nicht vermittelt, dafür empfehlen wir unseren Einstieg in die Abrechnung (3-Tage-PLUS) sowie weitere Spezial-Seminare.

Sie haben die Wahl!

Dauer

6 Tage

Fortbildungspunkte

48 CME-Punkte

Preis (inkl. MwSt.)

2.950,00 €
1. Teilnehmer*in
2.490,00 €
je weitere(r) Teilnehmer*in

Datum Veranstaltungsort Warenkorb
22.04. – 27.04.2024
(Mo – Sa)
09:00 – 17:00 Uhr
in Heidelberg Veranstaltungsort
15.07. – 20.07.2024
(Mo – Sa)
09:00 – 17:00 Uhr
in Köln Veranstaltungsort
02.09. – 07.09.2024
(Mo – Sa)
09:00 – 17:00 Uhr
in Dresden Veranstaltungsort
16.09. – 21.09.2024
(Mo – Sa)
09:00 – 17:00 Uhr
in Köln Veranstaltungsort
25.11. – 30.11.2024
(Mo – Sa)
09:00 – 17:00 Uhr
in Heidelberg Veranstaltungsort
09.12. – 14.12.2024
(Mo – Sa)
09:00 – 17:00 Uhr
in Hamburg Veranstaltungsort

Achtung! Seminare und Webinare können z. Zt. nicht gemeinsam in den Warenkorb gelegt werden.


Zurück

Die Krone einer perfekten Behandlung ist – die perfekte Abrechnung!