Support
Erste Hilfe
Falls Sie Probleme mit Ihrer DAISY haben, kann das nachfolgende Reparatur-Programm (Patch) in den meisten Fällen Abhilfe schaffen und wird empfohlen, wenn z.B. folgende Probleme auftreten:
- DIE DAISY startet nicht
- DIE DAISY startet verzögert
- Druckvorschau funktioniert nicht
Lösung
- Laden Sie das Reparatur-Programm (Patch) auf Ihrem Einzelplatz-Rechner oder Server herunter.
- Starten Sie die Datei mit einem Doppelklick und folgen Sie den Bildschirmanweisungen.
- Danach können Sie mit Ihrer DAISY wie gewohnt loslegen.
Handbuch (CD)
Anleitung-Installation (Download)
Anleitung-Update (Download)
DAISY-Cloud
„DAISY-Cloud“ ist unsere erste DAISY, die direkt aus dem Internet gestartet werden kann. Unser Programm „DAISY-Cloud“ lässt DAISY-Lizenznehmer auf eine stets aktuelle Version zugreifen – egal ob vom Desktop oder dem Abrechnungsprogramm heraus! Alles was Sie benötigen sind ein internetfähiger Windows- oder Mac-Computer und Ihre DAISY-Zugangsdaten!
So geht's
- Halten Sie Ihre DAISY-Zugangsdaten bereit
- Laden Sie sich die „DAISY-Cloud“ für Ihr Betriebssystem herunter, klicken Sie die heruntergeladene Datei doppelt an.
- Folgen Sie den Bildschirmanweisungen und schließen Sie die Installation ab. Fertig.
Was leistet das Programm?
- Unsere Cloud-Version benötigt nur minimalen Speicher auf Ihrem PC – und entspricht doch in vollem Umfang und Funktionalität einer lokal installierten DAISY (z. B. einer Download oder CD-Version).
- Die „DAISY-Cloud“ ist immer auf dem neuesten Stand – Updates entfallen komplett. Nach der Installation der Online-Version müssen Sie sich um nichts mehr kümmern.
- Nach der Installation des Programms können Sie DIE DAISY direkt vom Desktop oder von Ihrer Zahnarzt-Software heraus starten.
- Wird eine lokal installierte DAISY auf Ihrem PC vorgefunden, können Sie selbst entscheiden, ob Sie diese durch eine internetbasierte Version ersetzen möchten. Sie haben die Wahl!
Wer kann die „DAISY-Cloud“ nutzen?
- Die „DAISY-Cloud“ steht allen DAISY-Lizenznehmern kostenlos zur Verfügung. Alles was Sie benötigen ist eine gültige DAISY-Lizenz und Zugangsdaten zu unserem Download- bzw. Online-Bereich.
- Wenn Sie DIE DAISY bereits im Download-Verfahren herunterladen, können Sie die DAISY-Cloud mit Ihren bestehenden Zugangsdaten sofort nutzen.
- DAISY CD-Kunden ohne Zugang zum Online-Bereich können über unser kostenloses Erweiterungs-Angebot Ihre Zugangsdaten hier erstellen.
Wie starte ich die DAISY-Cloud?
- Laden Sie sich zuerst das Installationsprogramm herunter.
- Warten Sie, bis der Download abgeschlossen ist. Um die Fortschrittsanzeige einzublenden, tippen Sie kurz auf der Tastatur STRG + J gleichzeitig.
- Sie finden Ihre heruntergeladene Dateien standardmäßig im Ordner "Downloads".
Tippen Sie dazu einfach kurz auf der Tastatur die Windows-Taste + E gleichzeitig und klicken Sie links oben auf den Ordner "Downloads". - Starten Sie die Datei einem Doppelklick und folgen Sie den Bildschirmanweisungen.
- Geben Sie Ihre Zugangsdaten ein. Fertig.
- Starten Sie jetzt die DAISY-Cloud über die Verknüpfung auf Ihrem Desktop.
Systemanforderungen
Betriebssystem
- Microsoft: ab Windows 10 und ab Windows Server 2012 R2
- Apple: ab macOS Catalina (Version 10.15)
- Linux: Grundsätzlich lauffähig. Aufgrund der Vielfalt der individuellen Konfigurationen können wir für Linux-Betriebssysteme keinen Support anbieten
Sie nutzen Firefox und DAISY wird nicht angezeigt?
So läuft DAISY wieder unter "Mozilla Firefox":
- Tippen Sie in der Firefox-Adresszeile about:config ein und bestätigen Sie dies mit der Eingabetaste.
Es erscheint eine Warnung, dass das Ändern von erweiterten Konfigurationseinstellungen sich auf die Leistung und Sicherheit von Firefox auswirken kann! Klicken Sie dennoch auf „Risiko akzeptieren und fortfahren“. - Tippen oder suchen Sie im Suchen-Feld nach security.fileuri.strict_origin_policy
- Klicken Sie auf das Symbol am rechten Rand um den Wert von „true“ auf „false“ umzuschalten.
- Starten Sie Firefox neu und öffnen Sie die DAISY wie gewohnt.
Problemlösungen
Die heruntergeladene DAISY-Datei startet nicht
1. Navigieren Sie zur heruntergeladenen Datei.
Klicken Sie auf den Windows/Datei-Explorer (1.).
2. Klicken Sie in der linken Spalte auf "Downloads" (2.).
3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die heruntergeladene DAISY-Datei (3.) und dann auf "Eigenschaften".
4. Setzen Sie im Reiter "Allgemein" unten das Häkchen bei "Zulassen" und übernehmen Sie die Änderung mit "OK".
5. Doppelklicken Sie die heruntergeladene Datei und starten Sie den Aktualisierungs-/Installationsvorgang wie gewohnt.
Die Datei „daisy.ini“ ist nicht vorhanden
Sie möchten ein DAISY-Update machen, aber es erscheint folgende Fehlermeldung:
„…Es wurde eine fehlerhafte DAISY-Installation erkannt. Die Datei ‚daisy.ini‘ ist nicht vorhanden…“
Ursache
DIE DAISY wurde bisher noch nicht auf diesem PC eingesetzt oder möglicherweise wurde das Computersystem geändert/gewechselt und DIE DAISY wurde nicht korrekt neu installiert.
Lösung
Schritt 1
Klicken Sie auf das Windows-Startmenü und überprüfen Sie ob ein DAISY-Eintrag vorhanden ist.
- Ist DIE DAISY nicht aufzufinden, ist DIE DAISY nicht installiert!
Nehmen Sie dann eine Installation gemäß Handbuch vor oder befolgen Sie Schritt 2.
Schritt 2
Ist die vorhandene DAISY noch abrufbar, starten Sie diese und klicken auf „Einstellungen“ (1) und dann auf „Support & System-Info“ (2).
Unter „Aktueller Quellpfad“ (3) können Sie überprüfen aus welcher Quelle sie geladen wird.
- Dies hilft Ihnen bei der späteren Neu-Installation, um Installationsfehler vermeiden können.
- Ist DIE DAISY lokal installiert (interne Festplatte z.B. C:\DAISY) oder wird sie über ein Server-Verzeichnis (z.B. \\servername\freigabename\daisy) abgerufen?
- Bei einer lokalen DAISY (Einzelplatz) können Sie am betroffenen PC sofort eine Neu-Installation vornehmen (siehe Handbuch).
- Bei einer im Netzwerk-befindlichen DAISY muss am Server die Neu-Installation vorgenommen werden (siehe Handbuch). Sprechen Sie ggf. zunächst mit Ihrem IT-System-Betreuer.
DAISY restlos entfernen
Windows 7 / Server 2008/R2
Wichtige technische Information:
Wie Sie vielleicht wissen, hat Microsoft die Unterstützung dieser beiden Betriebssysteme bereits im Jahr 2020 eingestellt. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, müssen wir nun ebenfalls zum Januar 2023 die Unterstützung von Windows 7 und Server 2008/R2 beenden. Bitte stellen Sie daher sicher, dass Sie bis dahin ein neueres Betriebssystem verwenden, um DIE DAISY auch danach in vollem Umfang nutzen zu können.
Siehe auch Infos von Microsoft