Support

Sie haben gerade ein DAISY-Update installiert und es erscheint diese oder eine ähnlich lautende Fehlermeldung:

Ursache:

Die DAISY war während des Update-Vorgangs z.B. noch auf einem anderen Rechner geöffnet. Dadurch kann der „Programm“-Ordner im DAISY-Verzeichnis nicht aktualisiert werden.


Lösung:

Achtung: Installieren Sie diesen Patch NICHT, wenn Sie noch Version 2020/1 verwenden!

  1. Laden Sie dieses Reparatur-Programm (Patch) 2020_2_patch.exe auf Ihrem Einzelplatz-Rechner oder Server herunter.
  2. Starten Sie die Datei mit einem Doppelklick und folgen Sie den Bildschirmanweisungen.
  3. Danach können Sie mit Ihrer DAISY wie gewohnt loslegen.

In der DAISY-Version 2020/1 kann im laufenden Betrieb vereinzelt diese oder eine ähnlich lautende Fehlermeldung auftreten:

Lösung:

  1. Laden Sie dieses Reparatur-Programm (Patch) 2020_1a_patch.exe auf Ihrem Einzelplatz-Rechner oder Server herunter.
  2. Starten Sie die Datei mit einem Doppelklick und folgen Sie den Bildschirmanweisungen.
  3. Danach können Sie mit Ihrer DAISY wie gewohnt loslegen.

* Wichtige technische Information für Windows XP / Server 2003:
Wie Sie vielleicht wissen, hat Microsoft die Unterstützung dieser beiden Betriebssysteme bereits im Jahr 2014 eingestellt. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, müssen wir nun ebenfalls zum Januar 2019 die Unterstützung von Windows XP und Server 2003 beenden. Bitte stellen Sie daher sicher, dass Sie bis dahin ein neueres Betriebssystem verwenden, um DIE DAISY auch danach in vollem Umfang nutzen zu können – wir haben noch einiges vor, versprochen!

Sie möchten ein DAISY-Update machen, aber es erscheint folgende Fehlermeldung:

„…Es wurde eine fehlerhafte DAISY-Installation erkannt. Die Datei ‚daisy.ini‘ ist nicht vorhanden…“

Ursache:

Die DAISY wurde bisher noch nicht auf diesem PC eingesetzt oder möglicherweise wurde das Computersystem geändert/gewechselt und die DAISY wurde nicht korrekt neu installiert.

 

Lösung:

Schritt 1:

Klicken Sie auf das Windows-Startmenü und überprüfen Sie ob ein DAISY-Eintrag vorhanden ist.

  • Ist die DAISY nicht aufzufinden, ist die DAISY nicht installiert!
    Nehmen Sie dann eine Installation gemäß Handbuch vor oder befolgen Sie Schritt 2.

 

Schritt 2:

Ist die vorhandene DAISY noch abrufbar, starten Sie diese und klicken auf „Einstellungen“ (1) und dann auf „Support & System-Info“ (2).

Unter „Aktueller Quellpfad“ (3) können Sie überprüfen aus welcher Quelle sie geladen wird.

  • Dies hilft Ihnen bei der späteren Neu-Installation, um Installationsfehler vermeiden können.
  • Ist die DAISY lokal installiert (interne Festplatte z.B. C:\DAISY) oder wird sie über ein Server-Verzeichnis (z.B. \\servername\freigabename\daisy) abgerufen?
  • Bei einer lokalen DAISY (Einzelplatz) können Sie am betroffenen PC sofort eine Neu-Installation vornehmen (siehe Handbuch).
  • Bei einer im Netzwerk-befindlichen DAISY muss am Server die Neu-Installation vorgenommen werden (siehe Handbuch). Sprechen Sie ggf. zunächst mit Ihrem IT-System-Betreuer.
Die Krone einer perfekten Behandlung ist – die perfekte Abrechnung!